Lernspielzeugsammlung

Unser Verein hat im September 2001 eine Spende von der PSD Bank Kiel zugesprochen bekommen. Da es sich um eine zweckgebundene Spende handeln sollte, machte die PSD Bank uns den Vorschlag. etwas für unsere Kinder zu investieren. Ganz konnten wir uns mit diesem Gedanken zuerst nicht anfreunden, da  wir bislang jede finanzielle Unterstützung für unsere Öffentlichkeitsarbeiten als sinnvoll ansahen. So aber kam es, daß wir uns auch mal in etwas "andere  Richtungen" Gedanken machten  und wir kamen auf die Idee einer Lernspielsammlung. Eine Sammlung, die für alle Mitglieder unseres Vereines zugänglich sein soll und von der nach Bedarf entliehen werden kann.

Einige Gedanken zu unserer Sammlung:

Viele unserer Mitglieder (Eltern durchschnittlich 2-10 jähriger Kinder) haben bereits sehr viel Geld investiert für Spielzeug, daß der Entwicklung ihrer Kinder zugute kommen soll. Immer wieder mußte festgestellt werden, dass gerade gutes Spielzeug teuer ist, und dass der Preis des guten Spielzeugs meist nicht im Verhätnis zur Nutzungsdauer steht. Durch unsere  Spielesammlung  besteht nun die Möglichkeit, dass alle von uns auf eine größere Breite von gutem Lernspielmaterialien jederzeit zugreifen können und auch ausprobieren können (gefällt meinem Kind das Spiel, findet es überhaupt einen Zugang dazu?). Außerdem sehen wir  auch eine Chance der bewußten Einsetzung von Spielmaterial. Es ist einfach etwas anderes, wenn Spielmaterial nur für 3-4 Wochen (je nach der vorgeschriebenen Ausleihdauer) zur Verfügung steht, als wenn es im Kinderzimmer seit Ewigkeiten schon "gehortet"  wird. Nicht nur das, wir als Eltern begreifen durch neues Spielzeug, bzw. durch bewußt ausgewähltes Spielzeug den Sinn des Miteinanderspielens. Unsere Kinder brauchen die gemeinsam geteilte Handlung , sie brauchen das gemeinsame Spiel....unsere Lernspielsammlung  als Ausleihmöglichkeit, aber auch zum Wachwerden für das gemeinsame Lernen, für das gemeinsame Spiel und für den gemeinsamen Spaß!

Hier ein Link zu den Bilder der Übergabe, der Spielzeuge:

Folgendes Spielmaterial ist bei uns unter den folgenden Rubriken ausleihbar: